4 von 5
Vic
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Alter:
25 bis 34
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Geschlecht:
Männlich:
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Kunde seit:
5-10 Jahre
18. Mai 2024
Parlophone so: "Willkommen zurück!" oder: Die Vertonung von allem, was man von "Legacy Acts" erwartet
Man merkt an NONETHELESS, dass die Pet Shop Boys nach 12 Jahren wieder zum Majorlabel Parlophone zurückkehren. Erst einmal betreiben Neil Tennant und Chris Lowe auffallend viel Promoarbeit für ihr neues Album wie lange nicht. Deren Interviews der letzten Wochen nachzuverfolgen stellt sich letztlich als Fulltimejob heraus. Dann stellt ihnen die Plattenfirma den Produzenten James Ford zur Seite, der aus ihnen jene Seiten herauskitzelt, die die Verschriftlichung von sogenannten "Legacy Acts" darstellt. Das ist wohl das, was die Masse von den PSB erwartet und was sich gut verkaufen soll. Auf NONETHELESS schiebt man demnach eine ruhige Kugel mit konsequent durchgezogenen Reminiszenzen am 90er-Synth-Pop, der die Verbundenheit des Duos zur deutschen Sprache durchblicken lässt. Der Vorgänger HOTSPOT verfolgte zwar ähnliche Ansätze, war aber durch Dolly-Ansagen, Kirchenglockenaufnahmen, Hochzeitsmarschmusik und House-Anleihen wesentlich sperriger und wilder als NONETHELESS mit seinen großartig geradlinigen Melodien voller Melodramatik und Streichern, die wie Synthies klingen und Synthies, die wie Streicher klingen. Mit seinen kurzweiligen 10 Titeln ist das neue PSB-Album per se nicht schlecht und vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen eines der "schönsten" Alben des Duos. Man reibt sich daran nur weniger, was eher untypisch für neuere Alben des Duos ist. Ob sich die Songs für die Ewigkeit eignen? Das wird sich auf kommenden Konzerten der Mittsechziger zeigen. Zumindest BULLETS FOR NARCISSUS (Anspieltipp) entpuppt sich mit seinem eindringlichen Arrangement als echter Banger mit Klassikerallüren während WHY AM I DANCING? mit seinem kollosalem Getröte im Intro an starke Motive wie jenes aus ALWAYS ON MY MIND erinnert. Das und 3 weitere PSB-definierende Tracks liegen als Neuversionen auf einer 2. CD der Deluxe-Edition bei. Die PSB wollten wohl den Sound "updaten". HEART verliert dadurch seine Organik bzw. Sogkraft, während Tennant in ALWAYS ON MY MIND so richtig schön gelangweilt trällert. Stichwort BEING BORING: Die Neueinspielung davon ist deshalb so gelungen, weil das Lied zu starkes Rohmaterial abwirft, als dass daraus eine schlechte Sache werden könnte. Dann verwurschtelt IT'S A SIN noch einen Sample, der wohl zu einem der am meisten verwurschtelten der Musikgeschichte zählt: I FEEL LOVE von Donna Summer. Lässt aufhorchen, wodurch wenigstens 50 % der Neueinspielungen gelungen sind. Die beiden CDs stecken jedenfalls in einem Schuber aus recycelter Pappe. Das stetige Rein- und Rausschieben der Discs führt zur unerwünschten Sollbruchstelle der Kratzerbildung, weswegen man die CDs in stullenbrotartige Japanhüllen umparken sollte. Ein klar strukturiertes Booklet enthält (ganz klassisch und schnörkellos) Schwarz auf Weiß alle Liedtexte.
Klanglich geht die CD-Variante (für heutige Hörverhältnisse) voll in Ordnung. Brickwalling mit hörbaren Kompressionsartefakten ist vorhanden, aber nicht ganz so übertrieben wie bei der hoffnungsvoll übersteuert wirkenden Best Of SMASH, welche NONETHELESS ein Jahr zuvorkam. Ein klangliches Kleinod bildet aber die exklusive Doppel-LP auf weißem Vinyl, die es nur im britischen PSB-Webshop zu kaufen gibt. Da wirkt die Abmischung etwas luftiger. Zudem laufen die 4 Neuaufnahmen auf einer separaten Single mit schnellen 45 rpm und durchschlagendem Bassfundament!