Andrea Bernasconi: L'Huomo (Oper)
L'Huomo (Oper)
Philipp Mathmann, Maria Ladurner, Francesca Benitez, Florian Götz, Alice Lackner, Simon Bode, Anna Herbst, Johanna Falkinger, Ensemble 1700, Dorothee Oberlinger
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 29,99*
- Künstler: Philipp Mathmann, Maria Ladurner, Francesca Benitez, Florian Götz, Alice Lackner, Simon Bode, Anna Herbst, Johanna Falkinger, Ensemble 1700, Dorothee Oberlinger
- Label: Sony, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11817447
- Erscheinungstermin: 7.6.2024
- Gesamtverkaufsrang: 3597
- Verkaufsrang in CDs: 1741
»L'Huomo« ist ein »Festa teatrale« mit einem Libretto von Markgräfin Wilhelmine (Lieblingsschwester von Friedrich dem Großen) und Musik von Andrea Bernasconi. Dorothee Oberlinger dirigierte »mit Verve und Farbenpracht« die Wiederentdeckung u. a. am Uraufführungshaus, dem Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth und sorgte, mit ausgewählter Sangesschar, für »vergnügliche Opernstunden«, wie »Oper!« beglaubigt.
Mit der Einspielung der barocken Oper »L'Huomo« macht Dorothee Oberlinger wieder einmal eine sensationelle Entdeckung!»L'Huomo« wurde 1754 anlässlich des Besuchs Friedrichs II. im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth uraufgeführt; mehr als zweihundert Jahre später und nach jahrelanger intensiver Recherche hat Dorothee Oberlinger mit ihrem Ensemble 1700 und einer exzellenten Solistenbesetzung die Oper 2023 »mit Verve und Farbenpracht« genau dort wieder aufgeführt und sorgte für »vergnügliche Opernstunden« (Oper!), aus denen die Weltersteinspielung des Werkes hervorging.
»Eine zeittypisch elegante, theatral wirksame Musik, wie Dorothee Oberlinger nun mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 in einem energetisch federnden, furios knackigen Dirgant zeigt«, findet die Süddeutsche Zeitung. Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs II. von Preußen, ist Librettistin von »L'Huomo« (doppeldeutig: Der Mensch oder der Mann) und beauftragte den damaligen Münchener Vizekapellmeister Andreas Bernasconi (1706-1784) den Text zu vertonen. Die Handlung erkundet das Zusammenspiel guter und böser Kräfte, welche durch die Protagonisten Animia und Anemone, die weibliche und die männliche Seele, ausgedrückt werden. Die Oper zeichnet sich durch große Formenvielfalt aus - mit dramatischen begleiteten Rezitativen, großen Ensembletableaus und Arien zwischen Barock, galantem Stil und Empfindsamkeit. So kontrastiert sie auf wunderbare Weise tragische und humoristische Elemente. Zusätzlich wurden Tänze aus Carl Heinrich Grauns »Armida« eingefügt, die eigens an Stelle der verschollenen Tänze rekonstruiert und eingefügt wurden. Die Live-Aufführungen bei den Potsdamer Festspielen im Sommer 2023 lobte der tagesspiegel: »Fast möchte man meinen, dass Dorothee Oberlinger, die ohne Stab ihr klangschönes zwanzigköpfiges Orchester oft aus dem Handgelenk dirigiert, de Doppelsinn (der Oper) in einen eigenen Wechsel von Zartheit und Pathos übersetzt, skandiert durch Sekunden des jähen Innehaltens. Eine Raffinesse, die alle acht Sängerinnen und Sänger jederzeit aufnehmen. Philipp Mathmann ist als männliche Seele Anemone ein Countertenor von hoher Strahlkraft, die gute Geistin der Francesca Benitez setzt kristallklare Koloraturen gleich einer Königin der (morgendämmernden) Nacht. Vollends bezaubernd in ihren Arien und Cavatinen der schmelzende Alt von Alice Lackner und Maria Ladurners weibliche Seele Animia, voll klug gezähmter Kraft Florian Götz als bassbaritonaler Höllenfürst, und mit kleinen komödiantischen Einlagen überrascht Simon Bodes (...) als Amor.« Die Aufnahme entstand als Koproduktion von BR-Klassik und Deutsche Harmonia Mundi und Musica Bayreuth in Zusammenarbeit den Musikfestspielen Potsdam. Die 3er-CD enthält ein ausführliches Booklet mit einem Essay über die Geschichte dieser Oper und dem kompletten Libretto im italienischen Original sowie Deutsch, Englisch.
Mit der Einspielung der barocken Oper »L'Huomo« macht Dorothee Oberlinger wieder einmal eine sensationelle Entdeckung!»L'Huomo« wurde 1754 anlässlich des Besuchs Friedrichs II. im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth uraufgeführt; mehr als zweihundert Jahre später und nach jahrelanger intensiver Recherche hat Dorothee Oberlinger mit ihrem Ensemble 1700 und einer exzellenten Solistenbesetzung die Oper 2023 »mit Verve und Farbenpracht« genau dort wieder aufgeführt und sorgte für »vergnügliche Opernstunden« (Oper!), aus denen die Weltersteinspielung des Werkes hervorging.
»Eine zeittypisch elegante, theatral wirksame Musik, wie Dorothee Oberlinger nun mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 in einem energetisch federnden, furios knackigen Dirgant zeigt«, findet die Süddeutsche Zeitung. Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs II. von Preußen, ist Librettistin von »L'Huomo« (doppeldeutig: Der Mensch oder der Mann) und beauftragte den damaligen Münchener Vizekapellmeister Andreas Bernasconi (1706-1784) den Text zu vertonen. Die Handlung erkundet das Zusammenspiel guter und böser Kräfte, welche durch die Protagonisten Animia und Anemone, die weibliche und die männliche Seele, ausgedrückt werden. Die Oper zeichnet sich durch große Formenvielfalt aus - mit dramatischen begleiteten Rezitativen, großen Ensembletableaus und Arien zwischen Barock, galantem Stil und Empfindsamkeit. So kontrastiert sie auf wunderbare Weise tragische und humoristische Elemente. Zusätzlich wurden Tänze aus Carl Heinrich Grauns »Armida« eingefügt, die eigens an Stelle der verschollenen Tänze rekonstruiert und eingefügt wurden. Die Live-Aufführungen bei den Potsdamer Festspielen im Sommer 2023 lobte der tagesspiegel: »Fast möchte man meinen, dass Dorothee Oberlinger, die ohne Stab ihr klangschönes zwanzigköpfiges Orchester oft aus dem Handgelenk dirigiert, de Doppelsinn (der Oper) in einen eigenen Wechsel von Zartheit und Pathos übersetzt, skandiert durch Sekunden des jähen Innehaltens. Eine Raffinesse, die alle acht Sängerinnen und Sänger jederzeit aufnehmen. Philipp Mathmann ist als männliche Seele Anemone ein Countertenor von hoher Strahlkraft, die gute Geistin der Francesca Benitez setzt kristallklare Koloraturen gleich einer Königin der (morgendämmernden) Nacht. Vollends bezaubernd in ihren Arien und Cavatinen der schmelzende Alt von Alice Lackner und Maria Ladurners weibliche Seele Animia, voll klug gezähmter Kraft Florian Götz als bassbaritonaler Höllenfürst, und mit kleinen komödiantischen Einlagen überrascht Simon Bodes (...) als Amor.« Die Aufnahme entstand als Koproduktion von BR-Klassik und Deutsche Harmonia Mundi und Musica Bayreuth in Zusammenarbeit den Musikfestspielen Potsdam. Die 3er-CD enthält ein ausführliches Booklet mit einem Essay über die Geschichte dieser Oper und dem kompletten Libretto im italienischen Original sowie Deutsch, Englisch.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Fanfare
L'Huomo
- 2 Trema, Spirto infernal (Recitativo accompagnato)
- 3 Interludio Strumentale
- 4 Pantomime- Menuet (Balli)
- 5 Adorabil Deita (Recitativo)
- 6 Allegro assai (Interludio Strumentale)
- 7 Soffre talor del vento (Aria)
- 8 Ad istruire i mortali (Recitativo)
- 9 Caro padre (Aria)
- 10 Musette-Ballet (Balli)
- 11 Prelude-Largo assai-Presto-Gravement (Balli)
- 12 Vincemmo amici (Recitativo)
- 13 Presto-Presto (Balli)
- 14 Vivace (Interludio Strumentale)
- 15 Animia, ecco lo stral (Recitativo)
- 16 Venite, venite (Coro)
- 17 Dove son io! (Recitativo accompagnato)
- 18 Per lei mi nacque amore (Aria)
- 19 Da si dolci espressioni (Recitativo)
- 20 Che bel piacere (Aria)
- 21 Grazioso (Interludio Strumentale)
- 22 Sotto l'impero mio (Recitativo)
- 23 Cieli, che veggo! (Recitativo)
- 24 Arresta il passo (Recitativo)
- 25 Dar bando alla ragione (Aria)
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Cieli! Qual' improviso (Recitativo)
- 2 Vani li sforzi miei (Recitativo)
- 3 Genio eterno (Aria)
- 4 D'aver resi al mio impero (Recitativo)
- 5 Se un dardo avvento (Aria)
- 6 Marcia (Interludio Strumentale I)
- 7 Monarca invitto (Coro)
- 8 Del vostro ardente zelo (Recitativo)
- 9 Tergi quei vaghi rai (Aria)
- 10 Mostro crudel (Recitativo)
- 11 Cieli! Anemone e questi! (Recitativo)
- 12 Questi brevi momenti (Recitativo)
- 13 Sino al respiro estremo (Aria)
- 14 Ah traditor! (Recitativo)
- 15 Per ingannar piu facilmente (Recitativo)
- 16 Fuggi da me t'invola (Aria)
- 17 Dove corri infelice (Recitativo)
- 18 La ragion gli affetti (Aria)
- 19 Esiti ancor? (Recitativo)
- 20 Del tuo malvagio impegno (Aria)
- 21 Possenti numi! (Recitativo)
- 22 Marcia (Interludio Strumentale II)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Gran nume fulgido (Coro I)
- 2 Ah chiaro splendi intorrno (Cavatina)
- 3 Tu de nostri emuli (Coro)
- 4 Ecco, gia manifesto (Recitativo)
- 5 O Sol che venero (Cavatina)
- 6 Gran nume fulgido (Coro II)
- 7 Genio possente (Recitativo)
- 8 Prelude-Grazioso-Menuet-Allegro (Balli)
- 9 Andiamo, e si prepari (Recitativo)
- 10 Marcia (Interludio Strumentale III)
- 11 Amabile Incosia (Recitativo)
- 12 Della farfalla infida (Aria)
- 13 Del suo labbro (Recitativo)
- 14 Cieli, e qui Negiorea (Recitativo)
- 15 Ti sembro austera (Aria)
- 16 In quale errore (Recitativo)
- 17 Disperato (Interludio Strumentale)
- 18 Cieli! M'avreste forse (Recitativo accompagnato)
- 19 Ove fuggo? (Cavatina)
- 20 Si, che voglio appagarvi (Recitativo)
- 21 Ah scigurato (Recitativo)
- 22 E dunque ver (Recitativo)
- 23 Le tenebre vinte (Coro)
- 24 Allegro di molto-Presto assai (Balli)